inox liebt die insekten !
er ist fasziniert von deren alles. er fand seine familie im ameisennest. früh begann er diese tiere zu beobachten und zu fotografieren. er richtete schon als kleiner junge terrarien in seinem zimma ein und schrieb seine beobachtungen sorgfältig auf. heute führt er menschen auf insektenexkursionen ( z.b. auf dem schloß freudenberg, wespbaden ) durch die welt dieser kleinen interressanten wesen. er dreht filme über insekten und lebt teilweise sehr nahe mit ihnen. seine verbundenheit mit diesen tieren zeigt sich in der musik genauso wie in all seiner kunst. insekten werden zu unrecht verurteilt. inox kapell ist als mittler/botschafter zwischen insekt und mensch unterwegs. sammeln jedoch wird er keine tiere mehr, nur ab und zu ein totes exemplar zu dokumentarischen zwecken oder für die kunst. in früherer zeit veröffentlichte er seine skizzen und beobachtungen in fachmagazinen und stellte seine präparate aus. er fühlt sich als inkarniertes insekt.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

dieses insektenhotel steht in der richard-grundschule in berlin
neukoelln, erbauer sind 7 jungen dieser schule in kooperation mit der
stadtteilwerktatt und inox kapell (entwurf u bauanleitung, bau) 2009.
m.d.a. und es sind schon jede menge INSEKTEN eingezogen die beobchtet werden koennen noch jahrelang!!

inox kapell arbeitet viel an instituten und institutionen sowie schulen/kindergärten, zoos
und erfahrungsfeldern in ganz europa. er bietet den bau eines insekten - hotels mit schuelern oder anderen menschen an, dieser kann mal kuenstlerischer mal eher praktischer natur sein.
er arbeitet an insekten-musicals ( u.a. mit schuelern ...), die dann in die theaterpädagogik und musikarbeit,
tanz und gesang springen,,, dazu gibt es promomaterial und filme.
vorträge und happenings sind weiterhin im programm.
die insekten sind ein großes vorbild staatenbildend für ihn, dazu erklärt er
gerne mehr.das macht er auf eine ganz besondere weise, dem kann sich keiner mehr entziehen und seine performancejahre und erfahrung belden dabei die grundlage.

mit schuelern und kindern insekten loeten, basteln aus pappmaché oder knete, draht
oder auf papier zeichnen gehoeren als projekte genauso dazu.

ladet den herrn ruhig mal ein !!

„Leb doch wie eine Termite“
Im Garten mit dem Insektenexperten Inox Kapell.

Von Manuel Halbauer

Kontaktaufnahme

Kontaktet!

 

insektenexkursionen

die lebendigen insektenexkursionen mit herrn kapell wird niemand so schnell vergessen !

ob kinder oder alte menschen, menschen mit phobien oder wesen von anderen planeten - bei einer führung dieser art wird jeder mit
einer menge neuen wissens nach hause gehen. die exkursionen gehen mitten in die natur und dort werden die kleinen mitwesen aufgespürt und bestimmt, manchmal besungen. es werden symbiosen erklärt oder auf die fähigkeiten einzelner insekten eingegangen.
menschen wären ohne die insekten fast ohne nahrung!

die insekten mutieren.

man/frau kann z.b. insektenführungen buchen die vom schloß freudenberg starten, dort wäre eine buchung möglich.
ansonsten macht er jedes jahr auf der fusion (www. . .) mehrere insektenführungen ...
er wird gerne auch eingeladen und erforscht unbekanntes gelände mit anderen zusammen und gibt sein wissen gerne weiter.

fotos sind hier zu sehen


Entomologische Führung auf Schloss Freudenberg 2007
(foro von w.freisler)

presetext inox kapell & insektenführungen :


wer glaubt, insekten seien kleine ekelige wesen, der irrt sich und wird eines besseren belehrt: wunderschöne gestalten in schillernden farben finden sich genauso wie meister der verkleidung, die beispielsweise an baumrinden zu finden sind.
insekten sind sehr wichtig für uns menschen !!
insekten sind faszinierend und inspirierend, ohne die insekten-vielfalt gebe es auch keine so große gemüse -und obst - vielfalt... .
insekten helfen uns sogar gegen krankheiten ... wer es nicht glaubt sollte mal mitgehen bei solch einer führung.
inox kapell macht die unterschiede zwischen insekten und spinnen und milben deutlich und das alles anhand von lebenden dort auftretenden tieren.
denn sie sind wirklich fast überall und mit geschultem auge für jeden sichtbar. auch symbiosen und kreisläufe werden auf dieser insekten - exkursion erklärt.
diese veranstaltung ist auch besonders für all diejenigen geeignet, die sich bislang mit käfern und anderen krabbeltieren nicht anfreunden konnten.
inox kapell kommt aus berlin und baut dort ein insekteum auf - ein erfahrungsfeld zum thema insekten, wobei er selber wohl das größte erfahrungsfeld zu dem thema ist. manchmal singt er auch spontan über ein insekt oder mutiert selber zu einem ... .

So soll das Insektenhotel/Insektengras in Wespbaden auf dem Schloss Freudenberg aussehen.

Und so sieht es nun aus:

Grosser Trägrüssler 1999 Schweiz/Tessin

Nachtfalter 1998 Schweiz/Tessin

Frisch geschlüpfte Kreuzspinnen 2003 Ostfriesland

Graue Fleischfliege Ostfriesland 1981

Bockkäfer (Judolia) Mainz 2003

Streifenwanzen bei der Paarung Franfurt a. M. 2003

Gefleckter Schmalbock Wiesbaden 2003

Glanzspinne? Ostfriesland 1999

Skorpionsfliege Schweiz/Tessin 2000

Raubfliege 1999 Schweiz/Tessin

Sägebockkäfer Mainz 2001

Kopfhornschröter 1980 Ostfriesland

Veilchenbockkäfer Ostfriesland 1998

Schwärmerraupe

Widderchen Schweiz/Tessin 2000

Laufkäfer Carabus Ostfriesland 1984

Zebraspringspinne Leer Ostfriesland 1980

Rüsselkäfer 2001 Ostfriesland

Laufkäfer (Carabus) mit Spegelbild

Rote Knotenameise putzt sich 1981 Ostfriesland

Krabbenspinne Schweiz/Tessin 2000

Mistkäfer (Blatthornkäfer) Darmstadt 1995

Variabler Goldkäfer Wespbaden 2004

 


- Maikäferkopf 1981