hier sollen pressetexte und fotos, rezies von konzerten und und und hinein , kommt alles .

außerdem sollen sich clubs... texte und pressefotos zu bestimmten projekten runterladen können demnächst.

bisher nur erst ma ein paa fotos für freaks ... .

 

marja müller und inox kapell haben nicht nur zusammen geburtstag, sondern musizieren auch seit längerem gemeinsam. das musikpaar läßt sich ganz viel zeit dabei und so wird erst in bälde was veröffentlicht. skorpionsmusik ...

dies ist das offizielle presse foto nr.2 der inox kapell schrillschoh

der elektrische walfisch / inox / dr. treznok

so in der besetzung auch live zusehen auf der tour + pater rené

ordnungsamt analogfummler; xonillepak und pater rené

jede woche 5 neue stücke im namen der erdwehr

o.a. sind: trash´n elektrik, rauh & charmant, exintrovertiert, spielkinder, unrunde aufräumer, zischfiepser, knackigrauschig, süchtig, bekennend verrückt, seltsame attraktoren.

der elektrische walfisch und mr. kapell noch im landeanflug. auf der inox-box von dhyana gibts von den beiden was zu hören, ansonsten nur auf der urknall collection 2003 m.d.a.

eigene cd in vorbereitung.

 

klaus beyer und inox kapell arbeiten an einer platte voller insekten - stücke. sie tüffteln an Nettchen und pöppigen zirpmelodien ...

späta mehr !

herr beyer ist ein sehr interessanter musiker und künstler aus berlin, schaut auch auf die seite von ihm.

dies ist das offizielle pressefoto für z.b.das insekten-musical im august auf schloß freudenberg, wespbaden.

cocinox sind co caspar und inox kapell.

es erschienen verschiedene tonträger und live-auftritte gab es auch einige bisher. aufgenommen wurde das foto im optosonic-studio in berlin.

dr. treznok und inox arbeiten seit über 10 jahren zusammen und nicht nur in der schrillschoh. trezinox werden dies jahr einen weiteren fun-gothik-beitrag per tonträger herausbringen. trezinox klingen mit orgeln und rhytmusboxen einen schwarm voller futuristischer melodien und spirit und witz.
 

dr.treznok /co caspar/ inox kapell

fotocover: boris eldagsen, berlin
bei supamolly

3? cd, dhyana rec.

they say that people from berlin are open to anything, presupposed it comes from berlin. well, berlin will have a hard time swallowing this little pill of noises, atmospheres, some acoustic harmonies and a lot of originality, produced by an illustre trio of borderline-trampers between music and performance, between art and life, between genius and insanity. oh you´ve heard all that before ? listen again. so much can happen in 25 minutes, in six instrumentals or in one tiny little 3?-cd. especially if these three underground-avantgardists come together: dr. treznok, co caspar and inox kapell recorded these intiguing acoustic pieces on one day in a location called supamolly, which is, of course, in berlin. such things can only happen in berlin. well, maybe in some other, big cities, but definitely not in vienna. anyway, these tracks have the magic ability to draw you deeply into their atmosphere. it is like sitting in a subway train without having anything to read, a walkman to listen to or any other distraction, so you have to watch the people around you. lots of different people all stranded together for a little while in one small, metal containment, destined to travel a few moments in their lives together. suddenly you feel you are there, right here at this moment, and you start to suck in life. such is when life becomes art, and such things also happen when art becomes life. luckily, these moments are over soon, so you get addicted to them. in the following month you?ll start the habbit of watching people in shopping centres or crowded city streets. you feel their pulsing, floating movements while you stand still, stranded on a tiny island in the architectual gas chambre. it is like hovering in the air and watching things from above, only you are sitting down. everything you perceive becomes more clear in vision. interesting feeling that. ?bei supamolly? can help you go the way. the various instruments, harmonies and noises, ideas and sounds float by in very much the same way passers-by do on busy streets. a hushing noise on the cd might remind you of a public bus pushing you out of your daydream and back into life. from time to time the noises and movements seem to cumulate, to rise and fall like the tide until everything seems different, even though nothing has changed. this is not music for the head, its music for the mind. and the mind is a terrible thing to taste, so let it run free in the streets of your hometown or the green pastures of your brain. can?t help being what you are, can you ? there isn´t much more i can tell you about this strange little release, except that looking at the people on the cover is already giving me the creeps. if i got you interested hurry up, this one is released to 50pieces.

www.dhyanarecords.com www.monochrom.at

 

rezension testcard14 martin büsser

inox kapell schrill-schoh lp vinyl

supamusensoundinferno

urknall nr. 50

es gibt hierzulande eine reihe von musikalischen einzelgängern, die im laufe der jahre einen ganz eigenen text-klang-kosmos entwickelt haben, darunter z.b. die welttraumforscher und felix kubin, und die doch noch immer auf eine größere würdigung außerhalb dem begrenzten kreis einer nur langsam wachsenden szene warten. zu ihnen gehört auch inox kapell, die band des zwischen berlin und wiesbaden pendelnden musikers und künstlers mit ausgeprägtem faible für insekten, das sich auch auf der neuen platte im song `die kleine wegameise´und im coverartwork niedergeschlagen hat. woran mag es liegen, dass diese musiker notgedrungen ein nischendasein fristen? vielleicht liegt es daran, dass viele die vergangenheit nonkonformer deutschsprachiger musik verklären und für gegenwärtiges in dieser richtung garkeine ohren mehr haben. die rede ist von jener auch in jürgen teipels buch `verschwende deine jugend´aufgestellten behauptung, dass der deutsche punk- und wave- underground um 1983 unwiederbringlich zusammengebrochen sei. so hat es zu einem kanon kommen können, dank dem die preise für alte radierer- und mittagspause-singles bei ebay in die höhe schnellen(und auch die für tatsächlich schrott, dem nur das zeitl. glück beschieden war, zwischen 1978 und 1982 entstanden zu sein), während nachgeborene wie inox kapell als im schatten der ersten generation stehend behandelt werden. dabei sind sie alles andere als epigonen. selbstredend weist ihr elektro-sound zwischen niedlich und schräg, anarchisch und obskur, parallelen zum `goldenen zeitalter´des wave-undergrounds auf, steht in einer ganz klaren denk- und fühltradition von frieder butzmann, die tödliche doris und ähnlichen zu szene-legenden gewordenen totalverweigerern, hat zugleich aber auch ein ganz eigenes flair, das diese tradition souverän fortschreibt, ohne dabei den frühachtzigern nachzuweinen. das motto des songs `wähl dich selbst´kann auf den ganzen habitus des trios inox kapell, dr. treznok und der elektrische walfisch übertragen werden: selbstaneignung kreativer mittel ohne blick auf trends, schiere egozentrik im umgang mit musik, aber zugleich ein sehr soziales denken in künstlerischen netzwerken, das bis zur fluxus-tradition zurückreicht und wohl auch in solchen zusammenhängen begriffen werden muss. nicht einfach nur unterstützenswert, weil es (noch) klein ist, sondern weil es auch gut ist und die alte punk-maximevom mut zur eigeninitiative vermittelt.

reichlich lokalkolorit

inox kapell im zeughauskeller rüsselsheim

inox kapell und artie alles bild : möllendick von tanja zech 1995 v.d.a.

 

rüsselsheim - das grab von audrey hepburn wurde am freitag im rüsselsheimer zeughauskeller zwarnicht entdeckt, aberda dort im laufe des abends so viele andere dinge passierten, fiel das zum schluß nur einem einzigen besucher auf. ´insektenförmige außerirdische ´ alias inox kapell und artie alles, waren im rahmen der endart-konzertreihe ´zusammentrennung-außeinanderverschmelzung`in der festung gelandet und hatten einen koffer kurioser utensilien mitgebracht.

das knapp 50 köpfige publikum wurde in die skurrile, fröhliche welt von inox kapell einbezogen, wo sich außerirdische, bert aus der sesamstraße, insekten und `leute wie du und ich´treffen. bei `inox-auftritten´ vermischen sich konzert, tanz, und happening zu einer bunten performance. eine akteure und zuschauer trennende bühne gab es im zeughauskeller nicht, vielmehr bewegte sich das geschehen zwischen allen winkeln des raumes hin und her. die einzige konstante waren elektro-beats vom backtape, die den rhythmischen hintergrund für texte und bewegung lieferten. `inox kapell´ gelingt, woran schon soviele scheiterten: auf subtile weise komisch zu sein, ohne plump und peinlich zu werden, spontan zu reagieren, das publikum mit einzubeziehen, ohne es zum mitmachen zu nötigen. inox kapell tauchte in der opelstadt schon mehrmals im umfeld von end-art auf, zuletzt 1994 beim telefon-festival. der kreative kopf des projekts ist der energiegeladene performancekünstler ínox kapell, den es aus dem friesischen leer nach wiesbaden verschlagen hat. für seine `wilden aktionen´ schart er immer wieder neue leute um sich. diesmal ging er mit der hamburger künstlerin ´artie alles`eine perfekte symbiose ein. das motto `inox singt de lü wat för fan rucilin´versprach nicht zuviel, denn das allroundphänomen beschäftigte sich vor diesem auftritt intensiv mit rüsselsheim- das zusammenspiel des jeweiligen musikereignisses mit dem auftrittsort gehört zum konzept von ´zusammentrennung-außeinanderverschmeluzung`- und so floß am freitag reichlich lokalkolorit mit ein. es entsand ein lied über rüsselsheim: rucilin, die stadt mit der hörl-familie aus blech. auch das gescheiterte kunstprojekt `ingold airlines´wurde künstlerisch weiterverarbeitet. ´multi-kulti rüsselsheim` war ein weiteres stück, das ironisches schmunzeln, aber auch nachdenklichkeit auslöste.

den initiatoren der reihe, alexander stawinski und jörg eberle, ist die außeinandersetzung zwischen publikum und künstlern über die konzerte hinaus wichtig. diesmal entwickelte sich im anschluß ein angeregter dialog über das selbstverständnis von `inox´ und `artie´ über kommunikation als grundprinzip jeder künstlerisches äußerung und das bemühen von ´ínox kapell´, hemmschwellen beim publikum zu abzubauen und es in die kunsaktion zu integrieren. das fazit : `wenn er will, kann jeder ganz unglaublich viel aus sich herausholen!´

geflötete morsezeichen zu dr. treznoks lyrikkur

rhein main presse, az, 24.jan. 1995

bild : felix jaeger

inox kapell experimentierte mit cafe-besuchern

juz.gustavsburg - eine in einen wollschlauch gehüllte gestalt wird in den mittelpunkt des raumes geführt und beginnt, sich zu elektrosequenzen und gitarrensounds aus der verpackung zu winden. mit stechendem blick und immer ausdrucksvollerem tanz entledigt sich morgain ihrer hülle. als chinese verkleidet intoniert sänger inox das lied `geister. und schon befinden wir uns mitten in der welt von inox kapell, dem teich der insekten, monster, anderer wesen und eben der guten und bösen geister. bereits vor beginn der eigentlichen performance hatte dr. treznok, selbsternannter lyrik-therapeut, einzelne zuschauer in gerbers cafe mit seinem freundlichen luftballon-geist bekanntgemacht. doch jetzt ist treznok nicht nur mit mitspieler von inox kapell, dem zentralen drahtzieher und namensgeber der aus vier akteuren bestehenden, überregional geschätzten avantgarde-gruppe, sondern er lockert die gemeinsamen darbietungen mehrfach durch sein parallel ablaufendes lyrikprogramm auf, in dem er den zahlreichen gästen mit gedichten wie `plem-plem´(inox kapell) und ´manifest der querdenker` (brandstifter) denkanstöße versetzt.

im hauptprogramm von ínoxkapell`geht es derweil mit minimalistischen, von drumcomputer begleiteten stücken wie ´jippie jey jeh´oder ´bert und ich` weiter. dazu immer wieder diaprojektionen, mit einem spiegel inszenierte lichteffekte, brandstifters experimentelle gitarrenklänge, elektroniksounds und wilde töne.

die multimediale performance lebt von improvisation und spontanität. da werden die alten musikinstrumente der deckendekoration unversehens wieder spielbar gemacht. ebenso soll das publikum aktiv am geschehen teilhaben. eine geeignete insektenkönigin will sich aber unter den zuschauern nicht finden lassen. statt dessen erteilen die künstler eine lektion im morsealphabet, basierend auf einer schallplatte aus den 60ern und unterstützt von geflöteten morsezeichen. das programm endet, als morgain scheinbar urplötzlich erkrankt und als ´notfall`hinausgetragen wird. eine kleine zugabe folgt jedoch noch.

selten bot ein konzertereignis im gustavsburger jugendcafe soviel spontane aktion und unberechenbare direktheit. mit ´i `inox kapell` gaben die verantwortlichen in gerbers cafe´einer band die chance zum auftritt, die wohltuend aus dem rahmen des gängigen musik-spektakels fiel, und lagen goldrichtig.

 

 

 

experimentelle schreckgespenster

live-musik-performance mit der wiesbadener formation ´ínox kapell`in der ´fillmore musichall`

foto:view

von anja richter 1996

´leben im plem plem´, so lautet ein treffend fomulierter titel der formation ´inox kapell`aus wiesbaden, zu deren auftritt die jüngst gegründete ´kulturinitiative kaiserslautern`am sonntag abend in die fillmore music hall einlud, nachdem sich bereits nachmittags kultuinteressierte bei kaffee und kuchen im gespräch austauschen konnten.

unter dem motto ´inox kapell im wespenland`bot die schrille truppe, die sich zur zeit auf tournee befindet, auch in kaiserslautern ihre skurrile live-musik-performance, in der entsprechend das insekt als metapher für eine fremdartige, fast außerirdisch erscheinende lebensform in den mittelpunkt gerückt wird. zu feinfühlig provokanten getarrenmelodien, vorgetragen vom ´brandstifter`, fragte bandleader und protagonist inox eindringlich ´wer sind wir?`, während seine kollegin `artie alles ´als tanzendes gespenst fungierte und `dr.treznok`beim publikum maß nahm, um zu prüfen, ob es auch der norm entspricht. alle menschen wären gerne einmal völlig zufrieden und eins mit sich selbst, wie den zuschauern bei´einmal-eins-sein ´ verdeutlicht wurde, während die darsteller dem publikum sanft über gesicht und haare strichen. als ´mutation von insekten´zog inox beim nächsten lied einen stahlhelm mit fühlern auf und entführte zu diaprojektionen und inszenierten lichteffekten die zuschauer in die absurdität des irrationalen und außerirdischen.

´warum sollen wir denn im rhythmus spielen?`fragte sich sodann die vierköpfige gruppe und gab sich die antwort gleich selbst : ´der eigene rhythmus ist der rhythmus ´, worauf die darsteller an flöte, melodica, gitarre und trommel spielten, wonach ihnen der kopf stand, was in einer ihre grundeinstellung repräsentierenden kakophonie endete. mit weiteren titeln wie ´meine kuscheltiere sprechen zu mir` in dem sich ´dr. treznok `von einem großen teddybären verfolgt zeigte, und ´die schwarze katze`, bei dem ´artie alles ´ den umstehenden besuchern mit roter farbe ´kratzer`auf gesicht und händen zufügte, wußte die skurille truppe mit experimentellen klängen zum monoton begleitenden drumcomputer und phantasiereichen texten zu unterhalten.

im dadaistischen stil besang inox in ´multikulti`janas schreckgespenst der bürgerlichen welt, die multikulturelle gesellschaft, wobei das publikum mit einer vielzahl an mitgebrachten accessoires wie perrücken und hüte völlig ´nonkonform`

ausstaffiert wurde. als zugabe präsentierten die vier jungen künstler mit schrägem outfit der 60er und 70er jahre ihr lied ´die spinne `, in dem ein junges mädchen, das hier das insekt verkörperte, inox verschlingen wollte. mit einem abschließenden ´ringel-reihen`verabschiedeten sich das ensemble unter applaus. eine gelungene veranstaltung, der man etwas mehr zuschauer gewünscht hätte, nach der man aber auf die weiteren aktivitäten des neuen kunstvereins gespannt sein darf.

 

das große krabbeln

b.z. mai 2002 m.d.a.

von jana sittnick

foto: michael brexendorff

metarmorphosen. der künstler inox kapell hat sich auf einer party in der galerie katze 5 in kreuzberg in ein insekt verwandelt.

das große krabbeln

stefan heiko olaf heinze ist ein multikünstler- jetzt startet er zu käferexkursionen

inox kapell ist frühaufsteher, multitalent und postmoderner frickelkünstler. auf flohmärkten kauft er dias, die er verbuddelt und erst wieder ausgräbt, wenn organische reaktionen die oberfläche so beeinflußt haben, das das ursprüngliche foto nur noch verwischt unter violetten schatten zu sehen ist. inox musiziert mit japanischen suzuki-harfen oder mit kinderzimmerelektronik, zeichnet komische käferwesen, hängt marienkäferfußmatten in seine ausstellung und trägt textilien nur aus zweiter hand. um gegen die ´wegschmeißkultur`aufzutreten. vor allem aber hält er sich für einen´botschafter zwischen göttern, insekten und menschen `... in dioeser mission ist der mann unterwegs, mit ausstellungen, performances - und mit käferexkursionen. an denen kann teilnehmen, wer das große krabbeln im stadtpark erklärt haben will.

der gebürtige ostfriese, der ordentlich stefan heiko olaf heinze heißt, hat insekten zu seinem thema gemacht. er bewundert ihre soziale struktur, ´die herzlichkeit, mit der sie sich füttern, ihre brutfürsorge, ihre totenbestattung; da können wir uns eine scheibe abschneiden´.

die ameise ist der bessere mensch - das ahnte man schon bei biene maja und ihren freunden. regelmäßig fährt der entomologe, wie insektenkundler heißen, in ein dorf der schweiz, um eine seltene hirschkäferart beim schwärmen zu beobachten. ´da fliegt dann alle ein bis zwei minuten ein käfer an dir vorbei `.

wie nachhaltig käfer, ameise und co. inox welt prägen, zeigen die filzstiftzeichnungen, die gerade in einer kreuzberger galerie hängen. merkwürdige wesen mit fühlern sind zu sehen (insektozoide), die an das treffen der intergalaktischen botschafter auf der enterprise erinnern. titel wie ´grimmtier`oder ´niemand trägt eine unterhose ` zieren die cartoons, die mit ihrem krakelcharme an den surrealisten max ernst erinnern. kapell fabriziert, zusammen mit einer goldschmiedin, elegante ringe, in die käfer eingefasst sind. auf dem lokus der galerie ordnet er eine gruppe roter plastikameisen, die aussehen, als wollten sie sich auf den toilettenbenutzer stürzen.

als kind in ostfriesland nannten sie stefan heiko olaf heinze ameisenbär.

weil er nicht fußball spielte, wie die anderen jungs im städtischen leer, sondern in den wald ging. stets war er ein sonderling. heute lebt der 36jährige gut damit : in seiner wohnung im hessischen wiesbaden, dem`inox zuhause museum ´stellt kapell sich und sein material aus, lädt ein zu tee und zum smalltalk über außerirdische. in berlin kann man jetzt mit ihm in den viktoria-park gehen, käfer gucken.

 

 

berliner morgenpost 2002 m.d.a.

lebensart

krabbelkunst

fotos : falkner

text: markus falkner

kreuzberg. - wem bei krabbelgetier kribbelig wird, ist fehl am platze. ameisen, wanzen, asseln und käfer in allen größen und schattierungen sind die welt von inox kapell. maler, zeichner, fotograf und musiker ist der 36- jährige, nach eigenem bekunden mehrfach von ufos beglückt und seit seiner kindheit von insekten jeder art fasziniert. jetzt sind die werke des multitalents in der galerie ´katze 5 `an der katzbachstr. 5 zu sehen.

kapell arbeitet schnell. sehr schnell. in sekunden hat er eine seiner cartoonhaften miniaturen mit filzstift auf eine postkarte gezeichnet ( insektozoiden ) . abstrakt und gegenständlich zugleich, ähnelt das wesen zwischen krabbeltier und alien einer prähistorischen höhlenzeichnung. doch der mann mit den zwei bartzöpfen kann auch anders. in seinen großflächigen bildern, collagen und fotografien schafft er eine knallbunt-verrückte farbwelt aus flächen und formen.respektlos und humorvoll kombiniert er alte trivialschinken mit hinzugefügten plastik-insekten. mutig inszeniert er sich selbst und andere mit monströsen sechsbeinern vor der kamera. ´ich arbeite so, wie es kommt`sagt inox kapell. ´und ich arbeite eigentlich immer´. die fähigkeit, sich an immer neue situationen anzupassen, erfordert diese lebensphilosophie. eine fähigkeit, die

insekten über jahrmillionen der evolution vor dem aussterben bewahrt hat. inox, das insekt ? ´sechs arme hätte ich schon gerne, um alles schaffen zu können´sagt der künstler. ´aber als mensch fühle ich mich auch ganz wohl`. der mensch inox ist einer, der gerne mit anderen teilt. seine kunst, seine philosophie und sein umfassendes wissen über alles, was eine chitinpanzer hat.

parallel zur ausstellung lädt er heute und morgen zu käferexkursionen ein. mit käscher in der hand und büchern unterm arm streift er durch berlin. wo nichts zu leben scheint, findet er krabbelnde vitalität- auf verwilderten bahnbrachen, unter steinen, im gras und an büschen. wanzen, ameisen, hundertfüßer und käfer landen in seinem netz und manchmal auch seltenes, wie der rostbraune marienkäfer mit gelben punkten. dann freut sich inox kapell wie ein kleiner junge, erklärt fachkundig und erzählt mit leuchtenden augen seine schönsten käfererlebnisse.

denn eins unterscheidet ihn, bei aller begeisterung, von all den hirsch-,rüssel-,laufkäfern, den bunten und schwarzen, den winzigen und großen. sie sind nämlich alle einzelgänger. inox ist gerne unter menschen. in seinem club in wiesbaden, oder bei seinen streifzügen durch die wildnis berlins. ´weitergeben ist das wichtigste `sagt er.

die ausstellung ist noch heute von 16 ur bis 19 ur und morgen von 12 bis 16 ur zu sehen. die exkursionen beginnen um 14 ur.

 

mit dem ameisenbär auf käferjagd

taz, 25 juli 2003 m.d.a.

foto detlef schilke

text jana sittnick

inox kapell weiß alles über die punkte der marienkäfer, die argentinische ameise oder den schneckenfresser. schließlich fühlt er sich selbst oft wie ein außerirdisches insekt. sein entomologisches wissen gibt er bei exkursionen ins krabbelreich weiter.

ganz starke berufung : inox kapell, künstler, exkursionsleiter und käferexperte

es regnet. es ist samstagnachmittag. man könnte zu hause bleiben und tschechische märchenfilme gucken. oder ´biene maja `, das würde thematisch sogar passen. doch programm ist programm, und das sieht einen insektenrundgang vor...... der regen nieselt ja nur fein. könnte sein, dass man garnicht richtig nass wird. wir wollten am wochenende etwas ungewöhnliches erleben. deshalb haben wir uns für eine käferexkursion in kreuzberg angemeldet. kunststadtführung mit performance einlagen, extremsportfest und nacktbaden haben wir schon mitgemacht, da kann uns keiner was. die großen paraden und umzüge sind auch vorbei. also - käfer.

am treffpunkt katzbachstraße nimmt uns inox kapell in empfang, exkursionsleiter, künstler und insektenexperte. der junge mann biete seit dem frühjahr käferexkursionen an, die wissenschaft und entertainment verbinden. bei ihm erfährt der interessierte laie über das leben und vorkommen/ verhalten bestimmter insektenarten und hört rätselhafte geschichten wie diese :

in den 50ern des vorigen jahrhunderts soll die argentinische ameise nach portugal eingeschleppt worden sein und flugs die ganze küste mit ihrer markierung eingenommen haben. das zeigte sich daran, dass die ansässigen ameisenarten, unter ihnen durchaus kriegerische stämme, die körpereigenen duftstoffe des neulings übernommen haben, und das, obwohl die argentinische ameise mit eienr größe von 3 millimetern eher schmächtig ist. warum dass passiert ist, kann auch kapell nicht erklären.

was er ganz sicher weiß, ist, dass die menschen von den ameisen lernen können : ´die sollten sich mal zusammensetzen, wenn es um die konzeption von städten geht.`

der exkursionsleiter trägt an diesem julisamstag einen weißen kescher zu blauen schlaghosen, einen hut und zwei beeindruckenden bartlocken. er freut sich, dass trotz nieselregens sechs leute gekommen sind, um mit ihm käfer zu entdecken. in den nahen gelegenen viktoriapark geht er nicht, sagt er, sondern ´auf die brache hinter aldi `. dort gebe es `dynamischen

wildwuchs´und viele verschiedene insekten, man wisse nie was als nächstes vorbeikommt. der stadtpark hingegen biete kein natürliches gleichgewicht. das ei doch nicht spannand. die junge mutti mit kind guckt ein wenig irritiert.

wir machen uns also auf zur brache, folgen dem experten auf schleichwegen, überqueren einen verwaisten parkplatz hinter der katzbachstraße, klettern eine böschung hinauf und steigen über tot bahngleise. vor uns eröffnet sich eine ´wildwuchs-idylle`

mit birken- und kastanienbäumen, feldblumen, schafgabe und kniehohen gräsern.eine riesige brache, fünfhundert mal zweihundert meter, stillgelegtes reichsbahngelände. hier ist die stadt nicht mehr zu spüren. die sechsergruppe tapferer großstädter staunt. kapell wirbelt seinen käscher ein paar mal durch die luft. einen kleinen schwarzen käfer mit gelben ovalen auf dem rücken hat er gefangen. der sieht nicht aus wie ein marienkäfer, jedenfalls nicht wie einer den wir kennen. kapell schlägt sein käferbestimmungsbuch auf und tippt triumphierend mit dem finger auf die marienkäfer-farbtafel. da ist unser modell abgebildet. `es ist ein weit verbreiteter irrtum, dass marienkäfer nur rot sind und schwarze punkte tragen ´, sagt der experte, ´und die anzahl der punkte auf dem rücken hat nichts mit dem alter des käfers zu tun. wenn der käfer ein käfer ist, dann wächst er nicht mehr `. schließlich hatte er genug zeit, sich vom ei über die larve und puppe bis zum krabbeltier zu entwickeln. inox kapell beschäftigt sich mit insekten, seit er denken kann. er fand die winzigen tierchen schon als kind faszinierend. daheim, im ostfriesischen leer, nannte man ihn deshalb ´ameisenbär`. oft ist er durch wald und wiesen gestreift, zuerst mit dem vater, der ihm die natur erklärte, später dann allein. `als dreijähriger bin ich mit dem insekteneimer rumgelaufen´, sagt der heute 38-jährige lachend.

sein entomologisches wissen hat sich der gelernte kaufmann im laufe der zeit selbst angeeignet. wenn es nichts zu tun gab, hat er fachbücher gelesen und käfer gezeichnet. nach indien ist er gereist und in die u.s.a., um das verhalten bestimmter prachtkäfer zu erforschen. heute setzt sich der autodidakt hin und wieder in den hörsaal einer universität, wenn ein professor der biologie vorträge über staatenbildende wespen hält. manchmal geht kapell auch mit anderen insektenkundlern auf die wiese.

entomologen gelten in der regel als verschrobene weltferne wissenschaftler, die sich oft sogar äußerlich ihrem forschungsgegenstand, käfern und co., angleichen. kapell meint lachend, er kenne auch solche leute. mit den wissenschaftlern habe er allerdings nur sporadischen kontakt. ´eigentlich bin ich nicht in der entomologenszene`.

eigenwillig ist kapell aber auch, auf eine ganz besondere art. er behauptet, sich ganz oft wie ein insekt zu fühlen, ja selbst ein insekt zu sein. ein außerirdisches insekt. er meint es ernst. in der insektensache spüre er seit den achtzigern eine ganz starke berufung. der in wiesbaden und berlin lebende künstler betreibt ein eigenes plattenlabel und den ´inox zuhause- museumsclub`, er finanziert sich mit auftritten als elektronikmusiker und dj. die käferexkursionen finden einmal im monat statt, fünf bis zehn leute kommen im durchschnitt zusamman, der eintritt für die dreistündigen touren liegt bei 10 euro, 6 euro für kinder.

bei regen sieht man andere insekten als bei sonnenschein, erfahren wir auf der brache, zum beispiel schwarze wegameisen, wanzen und den schneckenfresser, einen raubkäfer. ameisen sehen wir an diesem tag viele, die sonnenverwöhnten schwebfliegen, hummeln, blattkäfer und zikaden leider nicht.

als kapell, einer wolfsspinne auf der spur, ein gammeliges teppichstück vom boden hebt, staunt er selbst. da wimmeln gelbe ernteameisen und rote knotenameisen dicht beieinander. ´jetzt hab ich die beiden nester aufgemacht, das ist nicht gut `, sagt kapell erschrocken. die ameisen achten nämlich auf srtikte reviertrennung. weil sie sich nicht leiden können.

 

 

 

chaotisch kreativ

riesaer zeitung

13 sept.2000 m.d.a.

foto: alexander schröter

ein ´tierisches musiktheater`können kinder seit gestern in riesa-merzdorf nicht nur erleben, sondern sogar mitgestalten. der performance-künstler inox kapell lädt bis morgen alle mädchen und jungen auf den spielplatz an der hans-beimler-straße ein. beginn ist immer 15 ur,. der wiesbadener, der musizieren, zeichnen, singen und moderieren kann, möchte zusammen mit ihnen an nur drei tagen ein kleines musical einstudieren. dazu basteln sie gemeinsam eigene instrumente und kostüme. die geschichte, die erzählt werden soll, hat zwar einen rahmen, aber die geschichte selbst müssen sich die kinder ausdenken. nur eins ist so ziemlich sicher : dass in dem musiktheaterstück jede menge tier vorkommen werden.

unterstützt wird die aktion von den mitarbeitern des stadtteilhauses gröba. sie waren es auch, die inox kapell nach riesa eingeladen haben.

die kleinen hauptakteure sind jeden tag bis 18 uhr kreativ. eltern, großeltern und geschwister können ebenfalls dabei sein und dem (zumindest gestrigen ) chaotisch kreativen treiben zuschauen.

morgen wird das ergebnis ab 18 uhr während der abschlußfeier an gleicher stelle präsentiert.

der wiesbadener performancekünstler inox kapell formte gestern mit jungen und mädchen auf dem spielplatz an der riesaer hans-beimler straße hüte aus alten schallplatten.

 

mainzer rheinzeitung 16 feb. 1996

ein ufo brachte die entscheidung

foto: wolfgang reuter

eine sitzung der anderen art : performance künstler macht heute an der uni programm.

wohnung als museum: inox kapell verspricht für die zukunft großes aus dem raum mainz/wiesbaden. bereits heute will er auf dem uni-gelände davon eine kostprobe liefern. ob er dabei auch die indische sitar spielen wird, ist noch offen

besuch bei inox kapell - seine vollgestopfte wohnung in wiesbaden ist gleichzeitig museum.

text: christoph dörrlamm

ausgerechnet im mondänen wiesbaden, jenseits des ersten rings, zwischen hauptbahnhof und ringkirche, also in einer der besonders großbürgerlichen ecken der stadt, ausgerechnet da ist inox kapell zuhause- unterm dach direkt. noch vor der wohnungstür, genauer gesagt noch vor dem obersten zwischengeschoß des hausflures herrscht bourgeoise atmosphäre. dahinter ist alles anders, ist alles inox gewissermaßen :

im diffusen grenzbereich zwischen kunst und chaos wuchern hier kreativität und wahnsinn.

wer und was ist inox kapell, der am heutigen freitag im haus mainusch an der mainzer uni auftritt und am 9 märz in der gloragallery ?

wenn sich das so einfach erklären ließe, wäre die angelegenheit halb so interessant.

in ostfriesland.

eine rückblende: sommer 1984. irgendwo in ostfriesland macht sich ein 19 jähriger mit seinem freund nach durchtanzter diconacht auf den heimweg. der morgen graut. mit ihren fahrrädern unterwegs, entscheiden sich die beiden zur pinkelpause auf offenenm feld. plötzlich ertönt ein elektrisches zirpen. das surren schwillt rasant an. eben noch transparent, verdunkelt sich der himmel schlagartig. totale fisternis. kein atemzug später ist die erscheinung vorbei. der tag erwacht in ländlicher idylle. `also eigentlich kann´s nur ein ufo gewesen sein`. inox erinnert sich fasziniert an sein schlüsselerlebnis. damals hieß er stefan und hatte grade seine ausbildung zum groß- und außenhandelskaufmann abgeschlossen. in seinem bürgerlichen umfeld frei zu atmen, war ihm längst schwer geworden. luft verschaffte er sich mit zeichnen, musik und mit performances. dabei gebrauchte er tasten- und saiteninstrumente, deren bedienung er leidlich beherrschte; noch heute betont er doppeldeutig : ´ich stimme nie !`

name erschien im traum.

dann der nächste lebenseinschnitt, diesmal ein traum:`ich sah unendlich viele menschen, eine harmonische gemeinschaft. irgendwo aus der menge winkte ein plakat mit der aufschrift, inox kapell `. da war es also, das etikett, das zukünftig immer mehr bereiche abdecken sollte. zunächst eimal für den werdenden künstler selbst. weltoffen, neugierig und tolerant, so wie man es bei einem einem ufo-zeugen vermuten könnte, ließ er sich vom urbanen locken, trampte nach hamburg und amsterdam, studierte die aktuellen musik- und gesinnungsszenen von post-punk bis industrial. gemeinsam mit dem freund gründete inox das duo ´nostalgie éternelle `und klangwerkte ebenso schräg wie produktiv: unzählige kassettenbänder und veröffentlichungen kamen zustande.

ende der 80er übersiedelten die partner (neben-)berufsbedingt nach mainz. als das duo dann zerbrach, zog eine hälfte zurück in den norden, die andere nach wiesbaden: hier nun, unterm dach, begann jenes projektnetz zu wuchern, das mainz ebenso einschließt wie wiesbaden, das sich nur noch schwer auseinanderfasern läßt. inox kapell : das ist der längst multimedial tätige künstler; ein lose verbundenes musik-und performance- kollektiv; das lebendige museum, die galerie, die begegnungsstätte, das zentrum für kultivierten teegenuß, die konzertagentur, das graphische künstlerbüro.

`inox zuhause´nennt der künstler seine knapp 60 qm in der wielandstraße. via kleinanzeigen und mundpropaganda lädt er zu sich ein. seine visitenkarten liegen auch im touristen-informationsbüro von wiesbaden, was schon zu etlichen begegnungen der ungewönlichen art geführt hat.: ´letztens kam ein älteres ehepaar. die haben nicht schlecht gestaunt, sind aber trotzdem auf eine tee geblieben.`

die überraschung kann man den herrschaften kaum verdenken. das museum- zwei zimmer, küche bad - quillt über von objekten aller art. was ist rohmaterial ? was schon kunst ? die grenze fließt uferlos durch die räume, und ähnlich geht es unvorbereiteten gästen. dabei sollten sie jeden schritt ihrer expedition ins diffuse chaos wohl planen. freie trittflächen am boden gibt es kaum. statt dessen : musikinstrumente aller art, installationen, bizarre lampen, bilder, hirschgeweihe und immer wieder präparierte gliedertiere, vorzugsweise vogelspinnen. eine atrgenossin krabbelt höchstpersönlich durch ihr terrarium und erwartet grillen zum essen.

`das sind meine beiden grundthemen : die außerirdischen und die insekten.´ liebevoll betrachtet inox einen von ihm präparierten sechsbeienr auf dem vielfach beladenen küchentisch. vor einer tasse ostfriesischem tee sinniert der künstler über das heil von kommunikation und bewegung - seine beiden essentiellen anliegen, die auch im mittelpunkt der performanceauftritte stehen. eiener davon ist zusammen mit marco bottari für den 9.märz (20.30uhr) in der mainzer gloragallery, gr. bleiche 1, geplant. eine comic-live-show.

großes geschieht.

was bei seinem heutigen gastspiel im haus mainusch an der mainzer uni passieren wird, weiß er noch nicht, und auch die bühnenbesetzung ist noch unklar. wahrscheinlich tut `lyrik- therapeut`dr. treznok, mainzer künstler und langjähriger performance-partner, mit. was dieser auftritt bewegen oder auslösen mag - man kann gespannt sein. nichts ist unmöglich, zumal bei solchen vorzeichen. inox : ´die propheten sagen, daß aus dem raum mainz/wiesbaden bald was großes kommen wird `.

seine erklärung für das orakel : soviel konservative energie gebe es hier. das setze im kontrast außergewönliche kreativität frei.

 

samstag,17.juni 2000/ frankfurter rundschau

glockenhelle lobgesänge auf die hirschkäfer

kunst im weinberg lockt zum 7.mal nach wiesbaden

text von sabine krischke

foto : jörg kuropatwa

unter d. foto :

der insektenbeginger : performancekünstler inox kapell ist einer von fünfen, die derzeit im wingert des nerobergs in wiesbaden ihre fantasien ausleben und mit den besuchern teilen möchten - noch bis zum 24.juni

offene ateliers zwischen rebstöcken : seit pfingsten gehört der wingert am wiesbadener neroberg wieder ausgewählten künstlern, die hier ihre kreativen ideen umsetzen.

das siebte projekt ´kunst im weinberg`endet am samstag, 24. juni, mit einem fest rund um wein und kunst.

wiesbaden.

stille herrscht im weinberg. die luft flimmert vor hitze. kein lüftchen regt sich. plötzlich ertönt ein greller pfiff und eine glockenhelle stimme singt in die überhitzte idylle hinein : `lucanus cervus, lucanus cervus , hirschkäfer´. performance-künstler inox kapell hat ein insekt entdeckt - dabei sieht er selbst wie eins aus: mit seinem blechhelm, auf dem zwei drahtfühler wackeln, und seiner netzgitterbrille vor den augen erinnert er an die stubenfliege puck. nur gilt sein interesse nicht leckereien, sondern allem krabbelnden oder fliegendenkleingetier, das sich im wiesbadener wingert herumtreibt. ´ob blutwanze, marienkäfer oder weinschwärmer, ich spüre sie auf`, sagt der künstler und insektenkenner. jede entdeckung feiert kapell mit gesang und musik. danach markiert er die fundstelle mit einer skizze des insekts. ´ich will die aufmerksamkeit der leute auf die lebewesen lenken, die sie normalerweise zertrampeln`, sagt der 34 jährige. und zudem erläutere er jedem, den es interessiert, wie nützlich zum beispiel die knotenameise für den weinbau ist.

kapell ist einer von fünf künstlern, die seit pfingsten zwischen den rebstöcken auf dem wiesbadener hausberg wirken.

artikel feb. 97

hailights

es ist alles so schön bunt hier ...

ein besuch in der schrillen welt von inox kapell

fotos harald baumeister

text claudia bibo

seine wohnung ist der olymp des schrillen geschmacks. eine mischung aus requisitenkammer und devotionaliensammlung : plastikeichhörnchen neben büchern von wilhelm reich, ernie- und bertfiguren umrahmt von 50er jahre werbeplakaten. und über allem thronen insekten, schwarze plastiklibellen auf dem küchenschrank, flureszierende königsanbeterinnen umranken die plattensammlung und mitten auf dem bett liegt ein steinerner rüsselkäfer. nippes und nippel: kitsch meets kunst im reich des wiesbadener künstlers inox kapell.

er hat sich ein umfeld geschaffen, das zu seiner kunst ebenso brillant passt wie die exzentrische selbstinszenierung eines salvador dali zum surrealismus. seit sieben jahren macht der gebürtige ostfriese im rhein-main gebiet mit spektakulären aktionen auf sich aufmerksam : `schrillschohs´, musikprojekte ( kind im garten, ä-pop) , filme (`museum im weltall ´, ´mainz bei nacht`, ´reigen im wald`), fotografien, comics und malereien. er ist ein feuerwerk an ideen. sein häusliches märchenland erhob er vor einem jahr gar zum museum. `ìnox zuhause´ befand sich im offiziellen angebot des touristeninformationsbüros, lockte ganze schul- klassen, kinder und alte leute in die dachetage in der wielandstr.4. `es ist ein lebensmuseum. die leute sollen sehen, wie einer lebt`, erläutert der 31jährige und betont: ´mir gehts in allen meinen projekten um kommunikation, die heute leider oft zu kurz kommt`. und : ´ich suche nach möglichkeiten, zu gestalten und nach außen zu gehen.`

ebenso schrill wie sein domizil kommt der künstler daher: orangene weste, bunte perlenkette und gepiercte nase. statt auf der oberlippe trägt er seinen zwirbelbart am hals. `der ist mir irgendwie die letzten jahre runtergerutscht´, schmunzelt inox, der eigentlich stefan heinze heißt. die zeit vor inox kapell liegt inzwischen weit zurück. in einem kleinstädtischen familienhaus ( vater werkzeugbauer, mutter hausfrau) in leer wuchs stefan mit seinem bruder ralf und der schwester auf. er bricht die schule ab, macht eine kaufmännische lehre, ´haut`dann aber mit 19 jahren `ab´.

stationen :

bremen, groningen (nl.), hamburg, new york, basel (theater gespielt). inox rückblickend. `es war eine heftige zeit für mich, ich hatte mich noch nicht gefunden´.

1989 kommt er nach mainz, nennt sich nach einem traumerlebnis

inox kapell, und macht mit der band `nostalgie éternelle´ furore. sein stil : elektronik und experimentelles mit gesang. in dem verschlafenen rheinstädtchen lernt er den brandstifter (guitarrero) und dr. trznok`(`lyriktherapeut´) kennen, mit denen er auch heute noch viel zusammen arbeitet. `diese musik ist für mich der optimale sound, um ideen im kopf zu gestalten und zu tanzen´, erklärt der künstler. besonders gerne erinnert er sich an raves in wäldern oder an eine schauspiel-performance in kornfeldern zurück. bei dem ein oder anderen nächtlichen ausflug in die natur will er sogar ufos gesehen haben. zuletzt im spätsommer, wo ´über dem wald ein licht wie ein ball schwebte und dann superschnell wieder wegflog`.

natur, parapsychologie und die kleinen krabbeltierchen - im leben und in der künstlerischen welt von inox kapell dreht sich fast alles um insekten. sein haustier ´candra`ist eine vogelspinne, sich selbst bezeichnet der künstler als ´ínox - das insekt ´. wiesbaden taufte er vor einem jahr in ´wespbaden` um. bei einem seiner letzten kunstprojekte gestaltete er mit mainzer fh-studenten die schau- fenster des finanzamtes- selbstverständlich mit fluoreszierenden gottesanbeterinnen.

und seine erst platte, die im febr. auf den markt kommt, heißt selbstverständlich ´ínsekte` _ (da hat sie was durcheinander bekommen)
wie das ? `als ein kleiner junge buddelte ich ameisennester aus, beobachtete die tiere in einem kl. plastikeimer´ erinnert sich inox.

von da an war seine liebe zu ameisen, käfern und libellen besiegelt. gemeinsam mit seinem lehrer erforschte er seltene heimische insektenarten, baute holzmulm- unterschlüpfe, so daß sie sich vermehren konnten. sein kinderzimmer stand mit all den terrarien, präparierten insekten, mikroskopen und naturwissenschaftlichen schautafeln kaum einer musealen insektensammlung nach. inox kramt eine schatulle hervor, in der wie in eine prinzengarde aufgereiht fünf `außerst seltene exemplare´liegen. der kopfhornschröter. ´er gehört nicht zur gattung der blatthornkäfer, sondern zu den hirschkäfern, was man deutlich an den fühlerpaaren erkennt`, fachsimpelt inox kapell. seine augen leuchten, da kommt blut in wallung! ´viele leute haben was mit spinnen, ekeln sich vor ihnen. dabei sind es doch ganz liebe tiere`, meint der künstler, der sehr viel von den `voll organisierten insektenstadten ´ hält. ´es ist ein absolut positives lebenszusammenspiel`.

sich selbst versteht er als vermittler zwischen insekt und mensch. im neuen jahr wartet der umtriebige kapell mit weiteren `kommunikations´ projekten auf.

am 22. feb. eröffnet er mit einer house-live performance seinen ´wespenclub zur bienen- stichzeit` mit ´insekte` (dj brian, dj peter grummich, s.max) in der mainzer walpoden-galerie, sucht geeignete räume für ein chill-out cafe und möchte einen verein zur kommunikation gründen. außerdem sollen im frühling wieder ´käferexkursionen` unter seiner anleitung im wiesbadener umland stattfinden.
na dann: flieg heil !